05.11.2024
Mythen und Fakten zur Lüftung in Wohngebäuden
Lüftungsanlagen gelten häufig als laut, ineffizient und teuer, und es besteht der Irrglaube, dass Fenster sich in belüfteten Räumen nicht mehr öffnen lassen. Diese und andere Vorurteile führen oft dazu, dass Bauherren und Bauherrinnen kontrollierten Wohnraumlüftungen skeptisch gegenüberstehen.
Im Folgenden werden die wichtigsten Mythen rund um Lüftungsanlagen beleuchtet und durch fundierte Informationen widerlegt.
Mythos 1: Lüftungsanlagen sind zu laut
Es gibt klare Regelungen zu Lautstärken von Lüftungsanlagen. Die Regelungen in Kombination mit dem aktuellen Stand der Technik führen bei fachgemäß geplanten und eingebauten Lüftungsanlagen zu keinerlei Geräuschemission.
Des Weiteren kann durch den Einsatz einer Lüftungsanlage auf Fensterlüften verzichtet werden, was im Falle von lauten Umgebungsgeräuschen, z. B. Straßenlärm zu geringeren Geräuschemissionen führt.
Mythos 2: Fenster dürfen nicht geöffnet werden
Wo wir beim zweiten Punkt wären. Hartnäckig hält sich der Gedanke, dass bei einer Lüftungsanlage Fenster nicht mehr geöffnet werden können oder dürfen. Fakt ist aber, dass die Fenster nach wie vor zu öffnen sind und hier keine Einschränkungen entstehen. Wird allerdings viel wert auf Energieeffizienz gelegt, empfiehlt es sich die notwendige Frischluft durch die Lüftungsanlage bereit zu stellen, da so die Wärme aus der Abluft wieder zurück gewonnen werden kann. Gleichzeitig bleiben Schadstoffe, Pollen und Lärm draußen.
Mythos 3: Lüftungsanlagen erzeugen unangenehme Zugluft
Bei fachgerecht geplanten und ausgeführten Lüftungsanlagen entsteht kein Luftzug. Die Luftdurchlässe werden so angeordnet und geplant, dass Volumenströme und Luftgeschwindigkeiten zu keiner Unbehaglichkeit führt.
Mythos 4: Lüftungsanlagen sind teuer und verbrauchen viel Strom
Fakt ist: Lüftungsanlagen kosten Geld. Allerdings macht der Einsatz wirtschaftlich gesehen in vielen Situationen durchaus Sinn. Die Energieeinsparungen durch die Wärmerückgewinnung sowie der Einsatz von Fördermitteln können den Einbau einer Lüftungsanlage zu einem lohnenden Invest machen. Die eingesetzte Ventilatorentechnik ist mittlerweile so effizient, dass der Stromverbrauch minimal ist und kaum zu Buche schlägt.
Möchten Sie sich ausführliches mit dem Thema auseinandersetzen empfehlen wir Ihnen folgende Studie:
Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung als nachhaltige Schlüsseltechnologie